"Auch Helfer brauchen Hilfe!"

Aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr werden

​

Was es bedeutet in der Feuerwehr zu sein

Freiwillige Feuerwehren gehören - wie Berufsfeuerwehren - zu den Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Zu den Aufgaben gehören:

• Menschenrettung

• Tierrettung

• Brandbekämpfung

• Technische Hilfeleistung (z.B. eingeklemmte Person)

• Bekämpfung schädlicher Umwelteinflüssen (z.B. durch Unfälle)

• Absichern und/oder Mitwirken bei größerer Veranstaltungen (z.B. "Holstenköste" / eigene Veranstaltungen)

Du machst es freiwillig!

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr arbeiten Ehrenamtlich, bekommen also keine Vergütung für Einsätze oder Übungen. Warum sich die Mitgliedschaft trotzdem lohnt?

Neben der hervorragenden Ausbildung und Chancen zur Weiterbildung, findest du dich in einem sehr kameradschaftlichen Umfeld wieder.

Jeder Hilft jedem - erfahrenere Mitglieder teilen ihre Erfahrungen und helfen Neulingen sich zurechtzufinden und auf den Ernstfall vorzubereiten. Und solltest du während den Einsätzen doch mal verletzt werden, bist du durch die Feuerwehr-Unfallkasse (HFUK Nord) abgesichert.

​

Was wird von dir erwartet?

Du bist:

• hilfsbereit und teamfähig?

• aufgeschlossen und lernbereit?

• interessiert in ehrenamtlicher Arbeit im Katastrophenschutz?

• zwischen 18 und 60 Jahre alt?

• bereit ein Teil deiner Freizeit den Dienstabenden, Übungen und Ausbildungen zu widmen?

Wir bieten dir:

• ein kameradschaftliches Umfeld

• abwechslungsreiche Übungen

• das Wissen erfahrener Feuerwehrleuten ("Jeder hilft jedem.")

• Team-Aktivitäten außerhalb der Feuerwehr (z.B. gemeinsame Sportgruppe)

Noch unsicher?

Gerne treten wir mit dir über unser Kontaktformular in Kontakt und beantworten offene Fragen.

​

Bist du bereit für neue herausforderungen?

Dann komm zu einem Dienstabend von uns!

​

Du warst bereits in einer Freiwilligen Feuerwehr und willst bei uns aufgrund Umzug/Arbeitgeberwechsel oder ähnlichem Mitglied werden?

Dann melde dich bei uns oder komm vorbei!

​

"Mehr als nur ein Hobby!"

"Lehrreich, aufregend, fordernd."

"Jeder hilft jedem."

Freiwillige Feuerwehr Neumünster Mitte

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit. Seit 1871.